Großenlüder

 

Großenlüder verfügt über eine vielfältige Gastronomie von gutbürgerlicher- bis italienischer Küche und vielen Einkaufsmöglichkeiten: mehrere Lebensmittelgeschäfte, Bäcker, Fleischer,
sowie Landwirtschaftliche Selbstvermarkter.

In der Gemeinde Großenlüder bieten sich viele individuelle Möglichkeiten der aktiven Freizeitgestaltung.

Wandern, Reiten, Fahrradfahren, Inlineskating, Bogenschießen, Beachvolleyball sind nur einige der möglichen Sportarten.

Eine Vielzahl von Sporteinrichtungen wie z. B. Sportplätze, Sporthallen, Bewegungspark und ein Skater- und Basketballplatz stehen den Freizeit- und Hobbysportlern zur Verfügung. An vereinseigenen Anlagen sind zusätzlich vorhanden: eine Beachvolleyballanlage, Tennisplätze, eine Reithalle, Schießsport- und Bogenschießanlage

Im Gemeindegebiet befindet sich ein gut ausgebautes Wander, Walking- und Radwegenetz.

Dazu bieten rund 80 Vereine zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen an.

Großenlüder liegt in 245 bis 420 Meter zwischen Rhön und Vogelsberg.
Höchste Erhebung der Gemeinde ist der Finkenberg mit 420 m.
Durch die Gemeinde fließt der Fluss Lüder, der drei Orten der Gemeinde den Namen gab.
In den Auen des Flusses befindet sich eine Salzquelle, die ausschlaggebend für die frühe Besiedelung der Gegend war.
Erstmals urkundlich erwähnt wurde Großenlüder im Jahre 822,
als eine von Abt Eigil erbaute Kapelle durch den Erzbischof von Mainz geweiht wurde.
Diese Kapelle kann noch besichtigt werden.
Im Mittelalter entwickelte sich der Ort zu einem verwaltungstechnischen Mittelpunkt.
So war Großenlüder Sitz eines Fuldaer Amtes und Gerichts.
Adelige Familien des Ortes waren die Herren von Lüder und die Herren von Döring.

 

Film über die Gemeinde Großenlüder:

(Dateigröße 140 MB!)